Hochzeitsurlaub auf der Insel Fehmarn, September 2022

Im September 2022 haben meine Frau und ich unseren Hochzeitsurlaub auf der Insel Fehmarn verbracht. Sandra hatte während der Woche Geburtstag, und wir waren genau drei Monate verheiratet. Dafür gibt es keinen Namen, und so haben wir es unsere Inselhochzeit genannt.

Die sieben Tage wurden eingerahmt von einer Autopanne bei der Anreise und einem Erntedank-Gottesdienst vor der Abreise. Dazwischen gab es nicht einen Tropfen Regen. Wir wohnten in einer familiären Frühstückspension im Westen der Insel. Jeden Morgen um fünf Uhr gab es einen zuverlässigen Weckdienst der Enten auf dem Petersdorfer Dorfteich direkt unter dem Fenster. 

Ich kannte die Insel schon von einigen Aufenthalten mit meinem Vater. Wir waren Angeln in Westermarkelsdorf, das letzte Mal 1991. Sandra und ich hatten unsere Tage locker geplant mit viel Zeit für Spaziergänge, Unerwartetes, Gespräche und einfach nur dasitzen. Und so haben wir einiges eben nicht erlebt, darunter die Leuchttürme, ein Eis bei Raddens und auch keinen Sonnenaufgang oder -untergang. Aber ein Urlaub ist ja schließlich keine Rallye.

Gerne teilen wir unsere fotografisch festgehaltenen Eindrücke und geben unsere Empfehlungen weiter. Zum Essengehen und Verwöhnenlassen empfehlen wir:

Landhaus Kröger in Burg (https://landhauskroeger.eatbu.com)

Landgasthof Petersen in Landkirchen (https://landgasthof-petersen.de/)

Altes Zollhaus in Westermarkelsdorf (http://www.zollhaus-fehmarn.de/)

Café Jedermann in Burg (http://www.cafejedermann-fehmarn.de/)

Quarkeria in Burgtiefe Südstrand (https://www.quarkeria.de/)

360 Grad Bar in Burgtiefe Südstrand (https://www.360gradbar.de/fehmarn/)

Fischimbiss "Insel-Fischer" im Hafen von Burgstaaken (https://www.fischvomkutter.de/burgstaaken.html)

Keine Empfehlung gibt es für den Dorfkrug in Petersdorf.

Für Information, Spaß und Staunen empfehlen wir:

den Markttag in Burg, immer mittwochs ab 7 Uhr (https://www.fehmarn.de/poi/wochenmarkt)

die ständige Ernst Ludwig Kirchner Dokumentation in der Stadtbücherei Burg (https://www.kirchnervereinfehmarn.de/), Führungen immer sonntags oder nach Vereinbarung

NABU Wasservogelreservat Wallnau (https://wallnau.nabu.de/)

das U-Boot-Museum (http://www.ostsee-u-boot.de/) und den ehemaligen Seenotkreuzer "Arwed Emminghaus" (https://www.seenotrettungsmuseum-fehmarn.de/) im Hafen von Burgstaaken

das Mühlenmuseum in Lemkenhafen (https://www.museum-fehmarn.de/muehlenmuseum.html)

den Schmetterlingspark in Burg (https://www.schmetterlingspark-fehmarn.de/)

eine Führung mit Verkostung in der Knust-Braumanufaktur in Avendorf (https://knustbier.de/)

die vier Inselkirchen in Burg, Petersdorf, Bannesdorf und Landkirchen (https://www.kirche-fehmarn.de/)

das schwimmende Kaufhaus "Bordershop" in Puttgarden (https://www.fehmarn.de/poi/bordershop)

Nur bedingt empfehlenswert ist eine Inselrundfahrt mit der Bimmelbahn (https://www.fehmarn.de/poi/bimmelbahn). Das Kopfsteinpflaster in der Burger Innenstadt und im Hafenbereich von Burgstaaken ist bei den ungefederten Waggons für Menschen mit Rücken- oder Bandscheibenproblemen nicht erträglich.

Nicht empfehlenswert ist im jetzigen Pflegezustand die Büchertauschzelle am Südstrand.

Für Beherbergung, Transport und Hilfe vor Ort danken wir:

Abschleppdienst Hartmut Muhlack, Novgorodstraße 16, 23560 Lübeck (https://www.muhlack-luebeck.de/)

dem Team der Frühstückspension Lange in Petersdorf (https://pension-lange-fehmarn.de)

dem Bürgerbus Fehmarn (http://www.buergerbus-fehmarn.de/)

Wer Souvenirs von Fehmarn mitbringen möchte, findet überall eine große Auswahl. Wir haben uns besonders in der Küstenmanufaktur Burg (https://kuestenmanufaktur.de/) und im Fehmaraner Teekontor (https://teekontor.com/) wohlgefühlt.

In unserer Urlaubswoche haben wir viele engagierte und sympathische Fehmaranerinnen und Fehmaraner kennengelernt. Sie alle haben uns bereichert.

Da ist Monika Feuer aus Schlagsdorf, die ehrenamtlich im Mühlenmuseum der alten Segelwindmühle „Jachen Flünk“ in Lemkenhafen mithilft. Sie hat ein unterhaltsames Quiz für junge Besucher zusammengestellt, das spielerisch durch die Mühle führt.

Da ist Anna Wollbrink, gebürtig aus Bochum. Sie absolviert ihr FÖJ im Wasservogelreservat Wallnau und führt mit Begeisterung und Herzblut durch das Gelände.

Da ist Herr Hillebrand vom Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn. Er nimmt sich fast zwei Stunden Zeit und zeigt uns in einer Sonderführung fachkundig die Dokumentation zu den vier produktiven Sommerfrischen des expressionistischen Malers auf Fehmarn.  

Und da ist Jonathan, der verrückte Knust Craft-B(r)auer, ein positiv Besessener, der seine Vision von Nachhaltigkeit und gutem Geschmack konsequent auf der Insel vorantreibt.

Fehmarn braucht keinen lauten Tourismus. Die Insel überzeugt durch leise Eleganz, Schönheit, Kreativität, Engagement und Bodenständigkeit. Ostfriesland und Fehmarn - das passt gut zusammen.