Ahlrich "Willi" Bents: vor den Nazis geschützt in den Niederlanden

In Bunde kennt man ihn als „den Willi“, in Bellingwolde rief man ihn „Adrie“. Im Jahr 1942, im Alter von neun Jahren, wurde Ahlrich Wilhelm Bents von seinen Eltern über die Grenze zu Pflegeeltern in die Niederlande gebracht. Zu groß war die Gefahr, weil sich der Vater politisch in der SPD und gewerkschaftlich engagierte. In den Niederlanden wurde „Adrie“ vor dem Zugriff durch die Nationalsozialisten geschützt. 1953 kehrte er nach Bunde zurück, gründete eine Familie und engagierte sich in der Kommunalpolitik.

Heute ist Willi Bents 87 Jahre alt. Ich habe sein außergewöhnliche Leben in Gesprächen mit ihm nachgezeichnet.

edition Kronzeugen. Erstausgabe, Oktober 2020. 122 Seiten mit 30 Abbildungen. ISBN 978-3-9821953-1-5. Zweisprachig Deutsch/Niederländisch. Verkaufspreis 10,00 Euro.