Fotocredit: www.eurob.org

Fotocredit: www.eurob.org

Stadtschreiber in Allenstein/Olsztyn, Polen 2019: ein Stück Völkerfreundschaft mit dem Nachbarn im Ermland

Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa wird für das Jahr 2019 nach Allenstein/Olsztyn im polnischen Ermland vergeben. Das Ziel des Stipendiums ist es, das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen einst (auch) Deutsche gelebt haben und heute noch leben, in der Öffentlichkeit bekannter zu machen sowie gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog zu fördern.

Als Wanderstipendium konzipiert, war es bisher u. a. in Danzig/Gdańsk, Fünfkirchen/Pécs, Reval/Tallinn, Marburg/Maribor, Kaschau/Košice, Riga, Pilsen/Plzeň, Breslau/Wrocław, Kronstadt/Brașov und Lemberg/Lviv angesiedelt.

Das Stipendium wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit der Stadt Allenstein/Olsztyn und der Stiftung Borussia durchgeführt.

Ich habe mich mit dem Projekt beworben, Spuren jüdischen Lebens zu erforschen und die Verlegung von Stolpersteinen zu initiieren.