edition Kronzeugen - das bedeutet: die große abstrakte Geschichte durch kleine persönliche Geschichten nahbar und greifbar machen

Als ich im März 2017 die Biografie meines Vaters "Bubis Kinnertied" vorstellte, war ich über die Reaktion überrascht: Ältere Menschen, 80 Jahre und älter, aus der Generation der letzten Zeitzeugen, kamen nach Lesungen zu mir und erzählten mir "ihre" Geschichte. Einige brachten Fotos mit.

Ich habe dies als einen Auftrag empfunden: Es gibt noch so viele Geschichten, die erzählt werden müssen und die nicht verloren gehen dürfen. Lebenswege, die mahnen ohne moralischen Zeigefinger, die Mut machen und die auffordern: Seid wachsam. Unter Geschichte gibt es keinen Schlussstrich.

Im Juli 2017 habe ich den Verlag edition Kronzeugen gegründet. Ursprüngliche Idee war es, Zeitdokumente wie Feldpostbriefe, Tagebücher und Fotos, vorrangig mit Bezug zu Ostfriesland, aus verschiedenen Quellen zu sammeln, aufzuarbeiten und zu veröffentlichen.

Dieser Ansatz hat sich inzwischen erweitert. Die edition Kronzeugen ist jetzt wie folgt aufgestellt:

Die edition Zeit & Leben präsentiert Biografien und Dokumente der Zeitgeschichte.

Veröffentlicht

Ahlrich Bents: Grenzgänger. Eine Biografie aus dem Rheiderland. Originalausgabe Oktober 2020, zweisprachig Deutsch und Holländisch. ISBN 978-3-9821953-1-5. Verkaufspreis 10,00 Euro.

Eine Geschichte der Ältesten. Ungehörte ostfriesische Biografien aus dem Landkreis Leer. Originalausgabe Juni 2019. 4. Auflage November 2021. ISBN 978-3-00-062549-7. Verkaufspreis 12,00 Euro.

Rolf Sawatzki: Etwas bleibt immer. Biografie. Originalausgabe Januar 2020, ISBN 978-3-9821953-2-2. Verkaufspreis 15,00 Euro (vergriffen).

"Wir werden einander viel, sehr viel zu vergeben haben." Ungehörte Corona Biografien von Ostfriesland bis Neuseeland. 2. Auflage November 2021. ISBN 978-3-9821953-3-9. 

Eine Geschichte der Ältesten. Ungehörte Biografien aus der Stadt Emden. *** Abgebrochen wegen der Corona-Pandemie ***

In der edition Fehn werden Themen rund um Ostfriesland, das Fehn und die Inseln veröffentlicht. Die Unterlagen stammen aus Privatbesitz oder aus den Beständen des Fehn- und Schiffahrtsmuseums Westrhauderfehn.

In Vorbereitung

Wilhelm Lalk: Der Arbeitsdienst in Klostermoor. Das Lager 3/192 "Fokko Ukena" / Der weibliche Arbeitsdienst in Westrhauderfehn. Das Lager 9/173 Hahnentange. Neuauflage.

Wilhelm Luikenga: Oberst (Colonel) Dr. C. F. Conrad. Das ungewöhnliche Leben eines Fehntjers. Neuauflage.

Kapitän Renke Schoon: Innigstgeliebte Frau. Das Leben eines Rhauderfehner Kapitäns. Neuauflage.

Een nieuw leven in een ander land. Das Leben des Johann Kloster✟ aus Westrhauderfehn.

Die letzten Kriegstage 1945 in Westrhauderfehn, Rajen und Collinghorst. Verschiedene Aufzeichnungen.

Das Leben des Johann Poppen aus Ostrhauderfehn in der deutschen Kolonie Kamerun 1880 - 1892

Die edition Nils Müller vereint Werke des Leipziger Schriftstellers Nils Müller und anderer Leipziger Autoren.

Veröffentlicht

Nils Müller: Venusjahr für Fische. Erzählung. Originalausgabe Oktober 2020. ISBN 978-3-9821953-0-8. Verkaufspreis 15 Euro.

In Vorbereitung

Nils Müller: Zwei Hand breit. Erscheint im März 2023. ISBN 978-3-9821953-8-4.

Lyrik und Prosa des Leipziger Schriftstellers Anatolij Grinvald (1972 - 2017). Zweisprachige Ausgabe Deutsch / Russisch.

Alle Bücher der edition Kronzeugen mit ISBN sind über Direktbestellung bei mir (versandkostenfrei gegen Rechnung, gerne mit Wunschwidmung), in der örtlichen Buchhandlung und über Amazon erhältlich.

"edition Kronzeugen" wurde am 17.06.2020 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen (Az. 30 2020 009 077.6 / 41).