Mindmap für die Bewerbung zum Dorfschreiber in Eisenbach/Hochschwarzwald 2022, gezeichnet von Anja Andabaka (Rhauderfehn)

Mindmap für die Bewerbung zum Dorfschreiber in Eisenbach/Hochschwarzwald 2022, gezeichnet von Anja Andabaka (Rhauderfehn)

Dorfschreiber in Eisenbach: ein Stück hoch oben über der Zivilisation

Eisenbach ist eine kleine Gemeinde mit vier Ortsteilen im Hochschwarzwald. In 944 Meter Höhe leben etwas über 2.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Der Förderkreis Kreatives Eisenbach vergibt – unterstützt von der "Eisenbacher Autorenstiftung" und weiteren Sponsoren – im Jahr 2022 zum 17. Mal das Eisenbacher Dorfschreiber-Stipendium.

Gesucht wird eine Autorin oder ein Autor von Biografien und biografischen Romanen. Grundlage können Autobiografien, biografische Romane und Novellen, oder eine Grapic Novel sein. Dem Stipendiaten / der Stipendiatin wird ab Mai 2022 für drei Monate eine Wohnung in Eisenbach zur Verfügung stehen, sowie ein Beitrag zum Lebensunterhalt von insgesamt 3.000 Euro.

Es wird erwartet, dass der Preisträger / die Preisträgerin die geförderte Zeit in Eisenbach verbringt, schriftstellerisch an eigenen Werken arbeitet, sich in Lesungen, Workshops oder ähnlichen Auftritten öffentlich einbringt und den Kontakt mit interessierten Personen und örtlichen Institutionen sucht.

Eine bemerkenswerte Ausschreibung, wie ich finde. Es lohnt sich, einen Blick auf die Seite des Förderkreises zu werfen (https://www.kreatives-eisenbach.de/). Die Vielfalt der Themen und Ideen beeindruckt mich.